Allgemeide Bedingungen

 

1.       GELTUNG

 

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Kunden von Athmos Hôtel .La Chaux-de-Fonds (Firma Tulac Athmos Sàrl).

 

 

2.       ZIMMERRESERVIERUNG

 

2.1: Die Gäste können ihr(e) Hotelzimmer im Voraus oder bei ihrer Ankunft buchen. Athmos Hôtel la Chaux-de-Fonds behält sich das Recht vor, Reservierungen nur mit einer vorherigen Kreditkartengarantie (unter Angabe der Nummer der als Garantie bereitgestellten Kreditkarte und deren Ablaufdatum) und/oder Vorauszahlung zuzulassen. Die Reservierung ist erst dann gültig, wenn ein Zimmer in der gewünschten Kategorie verfügbar ist. Athmos Hôtel la Chaux-de-Fonds behält sich das Recht vor, eine Reservierung aus einem triftigen Grund in jedem Fall abzulehnen.

 

2.2: Bei Frühbuchungen wird Athmos Hôtel la Chaux-de-Fonds dem Kunden eine Buchungsbestätigung zusenden. Bei seiner Ankunft muss der Kunde das Bestätigungsschreiben als Nachweis seiner Reservierung vorlegen.

 

2.3: Wenn ein Kunde mehrere Hotelzimmer für sich und/oder mehrere Personen bucht, schuldet er/sie den gesamten Rechnungsbetrag für alle Buchungen.

 

2.4: Der Kunde, der die Buchung vornimmt, kann sich nicht auf ein bestimmtes Zimmer berufen.

 

 

3.       DIENSTLEISTUNGEN UND PREISE

 

3.1: Alle Buchungen beinhalten die Mehrwertsteuer.

 

3.2: Wenn der Kunde zusätzliche Dienstleistungen von Dritten in Anspruch nehmen möchte (wie z.B. einen Restaurantservice, Fahrradverleih usw.), kann Athmos Hotel, ohne dazu verpflichtet zu sein, diese Dienstleistungen für den Kunden erledigen, indem es die Dienstleistung des Drittanbieters einkauft, auf dessen Rechnung im Namen des Kunden oder im Namen und auf Rechnung des Kunden. Athmos Hotel ist berechtigt, für die Organisation dieser Dienstleistungen zusätzliche Gebühren zu kassieren und zu erheben. Athmos Hotel kann dem Kunden für die von dem Dritten angebotenen Dienstleistungen im Voraus oder auf der Abschlussrechnung eine zusätzliche Gebühr berechnen; in beiden Fällen werden die Dienstleistungen auf der Rechnung gesondert und separat ausgewiesen. Wenn der Kunde die gebuchten Dienstleistungen nicht in Anspruch nimmt, ist er für die Zahlung aller Kosten für diese Dienstleistungen in voller Höhe verantwortlich, unabhängig davon, aus welchem Grund der Kunde die Dienstleistungen nicht in Anspruch genommen hat.

 

3.3: Bei Vorausbuchungen ergeben sich alle vom Kunden im Voraus gebuchten Dienstleistungen und alle Preise aus der Buchungsbestätigung. Einwände gegen das Schreiben mit der Buchungsbestätigung müssen sofort nach Erhalt des Schreibens erhoben werden, andernfalls gilt die Buchungsbestätigung als angenommen.

 

 

4.       BEZAHLUNG

 

4.1: Wenn Athmos Hotel bei der Buchung eine Vorauszahlung verlangt, muss diese innerhalb von 7 Tagen nach Versand der Buchungsbestätigung oder gemäß der schriftlichen Vereinbarung vollständig beglichen werden. Wenn die geforderte Zahlung nicht fristgerecht erfolgt, hat Athmos Hotel automatisch das Recht, die Buchung einseitig abzulehnen und eine Stornierungsgebühr zu erheben, die in der Regel dem Preis einer Übernachtung pro Zimmer entspricht. Eine Ausnahme von der vorstehenden Bedingung stellen jährlich stattfindende internationale Messen wie FestiNeuch und Fête de Vendanges dar; bei diesen Veranstaltungen ist der volle Betrag für den Mindestaufenthalt gemäß der Buchungsbestätigung fällig. Die Vorauszahlung wird dem Hotel in Höhe des Betrags oder der fälligen Stornierungskosten gutgeschrieben.

 

4.2: Mit Ausnahme der oben genannten Vorauszahlung muss die Zahlung aller Stornierungsgebühren und Gebühren für von Dritten erbrachte Dienstleistungen gemäß Abschnitt 3.2 bei der Abreise erfolgen. Der noch ausstehende Betrag muss zum Zeitpunkt der Abreise in voller Höhe in bar oder mit einer von Athmos Hotel akzeptierten Kreditkarte beglichen werden.

 

4.3: Athmos Hotel hat automatisch das Recht, die Kreditkartengarantie in Anspruch zu nehmen, wenn die Zahlung nicht korrekt oder verspätet erfolgt oder wenn Stornierungskosten anfallen.

 

 

5.       ANKUNFT UND ABREISE

 

5.1: Das Zimmer wird dem Gast am Tag seiner Ankunft zu jeder Zeit zwischen 14:00 und 18:00 Uhr (Ankunftszeit) zur Verfügung gestellt. Wenn der Gast nicht vor 18 Uhr ankommt und Athmos Hotel nicht vorab darüber informiert oder seine verspätete Ankunft mit einer Kreditkarte garantiert hat, hat Athmos Hotel automatisch das Recht, das Zimmer (die Zimmer) an einen anderen Gast zu vermieten. Wenn eine vorherige Benachrichtigung erfolgt ist, muss Athmos Hotel das für den Gast reservierte Zimmer auch nach 18 Uhr am Tag der Ankunft mit vorheriger Kreditkartengarantie (falls dies nicht bereits bei der Buchung erfolgt ist) bereithalten. Jeder Gast muss bei seiner Ankunft das "Check-in-Formular" unterschreiben.

 

5.2: Die Gäste müssen das Hotelzimmer am Tag der Abreise bis spätestens 11 Uhr räumen und die noch ausstehenden Zahlungen gemäß Abschnitt 4 bis zu diesem Zeitpunkt (Abreisezeit) leisten. Im Falle einer verspäteten Abreise ist Athmos Hotel berechtigt, die Zahlung von : 25 CHF zusätzlich bis 14 Uhr; danach wird automatisch der Tagespreis für jede weitere Nacht berechnet.

 

 

6.       STORNIERUNG UND STORNIERUNGSGEBÜHREN

 

6.1: Es wird unterschieden zwischen der Stornierung einer Buchung, die von einer einzelnen Person oder einer Gruppe vorgenommen wurde. Eine Buchung, die von einem Kunden mit einem (1) bis fünf (5) Hotelzimmern vorgenommen wird, gilt als Einzelbuchung. Eine Buchung mit mehr als fünf (5) Zimmern gilt als Gruppenbuchung.

 

6.2: Der Kunde kann Einzelbuchungen bis zu 24 Stunden vor dem Tag der geplanten Anreise stornieren. Im Falle einer Stornierung oder wenn der Gast ohne Stornierung nicht erscheint, ist Athmos Hotel berechtigt, dem Gast eine Stornierungsgebühr in Höhe einer Übernachtung (abhängig von der Kategorie der gebuchten Zimmer) pro gebuchtem Zimmer in Rechnung zu stellen.

 

6.3: Für Gruppenbuchungen gelten die folgenden Bedingungen:

o   Stornierung bis zu 61 Tage vor dem geplanten Ankunftsdatum: CHF 500.00 (Verwaltungskosten).

o   Stornierung zwischen 60 und 51 Tagen vor dem geplanten Ankunftsdatum: 25 % des Preises für die gesamte Buchung.

o   Stornierung zwischen 50 und 31 Tagen vor dem geplanten Ankunftsdatum: 50% des Preises für die gesamte Buchung.

o   Stornierung 30 Tage oder weniger vor dem geplanten Ankunftsdatum: 100 % des Preises der gesamten Buchung, der gesamte Preis für den Aufenthalt ist fällig.

 

Das Datum des Eingangs der (schriftlichen) Stornierung bei Athmos Hotel ist für die Berechnung der Anzahl der Tage maßgeblich.

 

 

7.       ÜBERTRAGUNG

 

Falls Athmos Hôtel entgegen der Erwartung aus irgendeinem Grund nicht die gewünschte Anzahl und/oder Kategorie von Zimmern gemäss der getätigten Buchung anbieten kann, behält sich Athmos Hôtel das Recht vor, den Kunden ein Zimmer in einem anderen Hotel in der Stadt La Chaux de Fonds oder in der Nähe anzubieten. Athmos Hôtel wird nach eigenem Ermessen alle zusätzlichen und angemessenen Kosten für ein vergleichbares Zimmer für die erste Nacht tragen. Mit der Annahme dieses Vorschlags erkennt der Kunde an, dass Athmos Hôtel alle seine Verpflichtungen erfüllt hat. Jede weitere Verpflichtung oder Haftung von Athmos Hotel ist ausgeschlossen. Die Bereitstellung eines Zimmers in einem anderen Hotel entbindet den Kunden nicht von seiner Verpflichtung, die fälligen Zahlungen an Athmos Hotel zu leisten.

 

 

8.       HAFTUNG

 

8.1: Athmos Hotel haftet für seine Kunden nicht für den Verlust oder die Beschädigung ihres Eigentums, für Personenschäden oder andere Schäden (einschließlich finanzieller Verluste), die dem Kunden oder höherer Gewalt zuzuschreiben sind.

 

8.2: Die Gesamthaftung von Athmos Hotel für Gegenstände, mit denen Gäste im Hotel ankommen (z.B. Koffer, Kleidung), beträgt nicht mehr als 1.000 CHF. Die Haftung von Athmos Hotel ist jedoch ausgeschlossen, wenn kein Verschulden und keine Beweise vorliegen oder wenn Athmos Hotel sowie die Assistenten leicht fahrlässig gehandelt haben.

 

8.3: Die Haftung von Athmos Hotel für den Verlust oder die Beschädigung von Fahrzeugen der Gäste ist ausgeschlossen; dies gilt auch für Assistenten. In jedem Fall übersteigt die Haftung von Athmos Hotel nicht 1.000 CHF.

 

8.4: Jede weitere Haftung von Athmos Hotel, insbesondere die Haftung für zusätzliche Dienstleistungen, wie in Abschnitt 3.2 erwähnt, und die Haftung für Personenschäden und alle anderen Schäden (einschließlich finanzieller Verluste), ist ausgeschlossen. Dies gilt auch für die Haftung von Assistenten.

 

8.5: Die Gäste müssen das Hotelpersonal sofort nach Entdeckung über Verluste oder Schäden informieren, da ansonsten Ansprüche gegen Athmos Hotel nicht geltend gemacht werden können. Diese Bedingung gilt für alle Verluste und Schäden.

 

8.6: Athmos Hotel haftet nicht für die nicht ordnungsgemäße und rechtzeitige Erfüllung seiner vertraglichen Verpflichtungen aufgrund eines Grundes, der außerhalb der angemessenen Kontrolle von Athmos Hotel liegt, insbesondere aufgrund von Krieg, Aufruhr, Streik, Naturkatastrophen, Epidemien, Pandemien, Feuer, Gewitter, Stromausfall oder Geräteausfall, oder aufgrund der Erbringung von Dienstleistungen durch einen Dritten.

 

8.7: Im Falle eines Transfers von Gästen wie in Abschnitt 7 erwähnt, erkennt der Gast an, dass Athmos Hotel nicht für den Verlust oder die Beschädigung von Eigentum, Personenschäden oder andere Schäden (einschließlich finanzieller Verluste) haftet, die sich aus dem Transfer ergeben und/oder in dem anderen Hotel auftreten.

 

 

9.       ABLEHNUNGSRECHT UND RECHT AUF STORNIERUNG OHNE RESERVIERUNG OHNE VORHERIGE ANKÜNDIGUNG.

 

9.1: Athmos Hotel behält sich ausdrücklich das Recht vor, einem Gast den Zugang zum Athmos Hotel und zu den Zimmern zu verweigern, wenn das Hotelpersonal bei der Ankunft des Gastes Grund zur Annahme hat, dass sich der Gast in einem unangemessenen Zustand befindet (z.B. unter Drogen- oder Alkoholeinfluss), unanständig gekleidet ist und/oder einen Mangel an Hygiene aufweist, sich unangemessen verhält oder Symptome einer infektiösen/pandemischen Krankheit aufweist.

 

9.2: Alle Hotelzimmer dürfen nur für den vereinbarten Zweck (Unterbringung von Hotelgästen) genutzt werden. Athmos Hotel hat das Recht, eine gültige Buchung jederzeit ohne Vorankündigung zu stornieren, wenn sie auf der Grundlage falscher oder irreführender Informationen abgeschlossen wurde, wenn das Zimmer unangemessen genutzt wird und/oder wenn sich der Gast inakzeptabel verhält, z. B. andere Gäste oder das Hotelpersonal stört oder belästigt.

 

 

10.   ANWENDBARES RECHT UND ZUSTÄNDIGES GERICHT

 

10.1: Auf alle Buchungen und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar.

 

10.2: Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Neuchâtel.

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